Kreisfachverband Fußball Wittenberg
Offizielle Homepage

Kinderfußball: 70 Mädchen kicken in Eutzsch

KFV Fußball Wittenberg, 29.03.2025

Kinderfußball: 70 Mädchen kicken in Eutzsch

Am Mittwoch, den 25. März 2025, fand in Eutzsch ein 3-gegen-3-Turnier der Mädchen des KFV Wittenberg statt. Knapp 70 Mädchen aus sechs Vereinen – SV Allemannia Jessen, Viktoria Wittenberg, Rot-Weiß Kemberg, Rot-Weiß Bad Schmiedeberg, TSV Prettin und die NSG Gräfenhainichen – folgten der Einladung.

Organisiert wurde das Turnier aus der Ferne vom SV Allemannia 08 Jessen. Vor Ort liefen die Vorbereitungen reibungslos: Die Spielfelder wurden zügig aufgebaut und mit Toren bestückt, sodass 54 Mädchen gleichzeitig auf neun Feldern kicken konnten. Vertreten waren Altersgruppen von der F- bis zur D-Jugend. Spaß, Freude und das gegenseitige Kennenlernen standen dabei im Mittelpunkt.

Um ein leistungsgerechtes und altersgerechtes Spiel zu ermöglichen, wurde der Champions-League-Modus gewählt. So konnten die 7- bis 14-jährigen Mädchen gemeinsam in einem Turnier antreten. Während die jüngeren und unerfahreneren Spielerinnen auf den unteren Feldern ihr Können zeigten, maßen sich die fußballerfahreneren Mädchen auf den oberen Spielfeldern.

Insgesamt war es eine rundum gelungene Fußballaktion für Mädchen. Oft spielen sie nur mit oder gegen Jungen, doch dieses Turnier bot ihnen die Möglichkeit, sich untereinander zu messen. Im anschließenden Trainergespräch herrschte Einigkeit darüber, dass solche Turniere künftig regelmäßig stattfinden und sich als feste Größe im Mädchenfußball etablieren sollten. Besonders für Spielerinnen der D- und C-Jugend sollen diese Wettkämpfe eine Plattform bieten, um Spielpraxis zu sammeln und den Übergang in Frauenteams mit 15 oder 16 Jahren zu erleichtern.


Quelle:Text: Fußballverband Sachsen-Anhalt, Foto: Stephan Noack