Kreisfachverband Fußball Wittenberg
Offizielle Homepage

neue Pokalsieger im KFV Wittenberg

KFV Fußball Wittenberg, 04.05.2024

neue Pokalsieger im KFV Wittenberg

Am 01.05.2024 fanden die Kreispokalfinalspiele auf dem Gelände des SV Turbine Zschornewitz statt.
Bei sonnigen Temperaturen starteten um 09:00 Uhr die Mädchen sowie die F-Junioren um den Kreispokal.

Mädchen:
FC Victoria Wittenberg - SV Allemannia 08 Jessen  0:7
Die Mädchen den FC Victoria Wittenberg, welche sich erst seit der aktuellen Saison gefunden haben und folgich ihre erste Meisterschaft spielten, trafen auf die Mädels des SV Allemannia 08 Jessen.
Am Ende siegten die Mädchen des SV Allemannia 08 Jessen klar mit 7:0 und holten sich verdient den Pokal.

F-Junioren:
FC Grün-Weiß Piesteritz - SV Eintracht Elster  1:4
Geht man nach der Tabelle, so waren die ungeschlagenen Grün-Weißen aus Piesteritz klarer Favorit. Das der Pokal seine eigenen Gesetze hat, wurde im Finale Realität. Nachdem die Piesteritzer die ersten 10 Minuten "verschliefen" und schnell mit 0:3 in Rückstand gelangten, spielten die Elsteraner die restliche Zeit cool und clever hinunter. Am Ende siegte der SV Eintracht Elster klar mit 1:4 und sichterte sich so den Pokal.

E-Junioren:
SG Zahna/Abtsdorf I - FC Grün-Weiß Piesteritz I  1:5
Beide Mannschaften waren in der laufenden Kreisligasaison in ihren jeweiligen Staffeln ungeschlagen Staffelsieger.
Im Pokal war es am Ende ein eindeutiges 1:5 zu Gunsten der Piesteritzer Mannschaft.

D-Junioren:
FC Grün-Weiß Piesteritz II - JSG Lutherkicker  0:2
Vor der Partie stand der eindeutige Favorit fest. Die Piesteritzer Reserve (Kreisliga) traf auf den Tabellenzweiten der Landesliga.
Lange Zeit verzweifelten die Luthericker an der Piesteritzer Abwehr oder dessen Torwart. Am Ende tat sich der Landesligist schwer und siegte mit 0:2.

C-Junioren:
JSG Lutherkicker I - FC Grün-Weiß Piesteritz I  9:10 n.E. (2:2)
Das nennt man Derby und Fußballspannung pur! Die Grün-Weißen gehen früh in Führung und geben diese aus der Hand. Nach 70 Minuten führen die Lutherkicker nicht unverdient mit 2:1. Was Leverkusen in der Bundesliga kann, machen die Grün-Weißen nach, denn in der 2. Minute der Nachspielzeit gelingt den Piesteritzern der 2:2 Ausgleich. Im folgenden Elfmeterschießen sind es die Grün-Weißen, die verschießen. Aber auch die Lutherkicker treffen einmal nicht. Nach 5 Schützen geht es weiter in die "Verlängerung". Am Ende sind es die Lutherkicker, die den Ball nicht einnetzen und so gewinnt der FC Grün-Weiß Piesteritz den Kreispokal.

B-Junioren:
VfB Gräfenhainichen - SG Jessen/Annaburg/Elster  0:1
Spannend ging es auch bei den B-Junioren her. Der Landesligist aus Gräfenhainichen trifft auf den Tabellenführer der Kreisunionsliga.
Am Ende gelten auch hier eigene Gesetze, denn der Favorit verliert aufgrund des Gegentoren in Minute 40 mit 0:1.

A-Junioren:
JSG Lutherkicker - JSG Heidekicker/Gräfenhainichen  2:0
Hier kennen sich beide Mannschaften aus der Landesliga, wobei die direkten Spiele zugunsten der Heidekicker ausfallen. Auch die Tabelle spricht Bände. Die JSG Heidekicker/Gräfenhainichen steht mit 24 Punkten auf Platz 2. Die Luherkicker mit 10 Punkten auf Rang 10.
Am Ende setzt sich überraschend für viele der "Underdog" mit 2:0 durch uns sichert den Lutherkickern den Kreispokal.

Der KfV gratuliert allen Pokalsiegern zum Kreispokal des KFV Wittenberg. Auch allen Zweitplatzierten gilt der gleiche Glückwunsch, denn der Weg ins Finale nimmt stets schwere Hürden. Am Ende kann es immer nur einen Seiger geben!

Bilder zu den Spielen/Auszeichnungen können hier eingesehen werden.

Weitere Dank und Respekt geht an den Ausrichter, dem SV Turbine Zschornewitz. Nicht nur die Platzverhältnisse und die Sportanlage waren in einem hervorragenen Zustand, auch die Organisation sowie die Bewirtung können nicht besser sein! Vielen Dank hierfür.

Weiterhin müssen wir als KFV Wittenberg trotz der Siegesfreude einzelner Mannschaften klar und deutlich darauf hinweisen, das das nicht angemeldete Abbrennen von Pyrotechnik und Feuerwerkskörpern, bundesweit, auf allen Sportanlagen untersagt ist und ggf. mit Konsequenzen/Strafen geahndet wird.

Auch zu einem Zeitungsartikel der Mitteldeutschen Zeitung möchte der KFV Fußball Wittenberg erstaunt Stellung nehmen. Hier stehen Beleidigungen im Raum, die währende des Turniers gefallen sind/sein sollen. Weder dem Kreisfachverband Fußball Wittenberg, der Turnierleitung oder dem Organisator sind hier Beleidigungen mitgeteilt bzw. gemeldet worden. Folglich werden hier auch keine weiteren Ermittlungen stattfinden.